23.07.18: So diese Woche wurde der Innenausbau endlich gemacht. Was wurde denn schönes in unserem Haus gemacht? Der Innenputz von 1,5cm wurde in jedem Raum fertig gemacht. Dh. die richtige Raumgröße ist nun erreicht und wir können nun alles genau abmessen. Huii, das sieht schon wirklich sehr gut aus. Jetzt nur noch Tapete und Farbe drauf und fertig :D Aber ok, bis es soweit ist, dauert es noch ne Weile...
Durch die warmen Tage konnte das Dach und die Holzbalken gut trocknen und die Dämmung im Dach konnte gesetzt werden.
01.08.18: Zu dem Innenausbau gehört natürlich auch das Thema Trockenbau. Diese Woche werden auch alle Trockenbaugestelle aus dem Vertrag aufgestellt. Details zu dem Thema findet ihr im eigenem Thread über Trockenbau. Klick hier
17.08.18: Bis dato wurde die Unterdämmung und die Oberdämmung im Boden fertig gemacht. Nachdem dann nun alle Lüftungsrohre und Heizungsrohre verlegt worden sind, wurde heute der Estrich gelegt. Wow, das Haus sieht nun schon wieder ganz anders aus mit dem Estrich. Der Estrich ist bestimmt 25cm hoch mit der ganzen Dämmung und den Rohren. Man sieht die Löcher im Boden gar nicht mehr. Zum Glück waren wir am Vortag noch mal im Haus und konnten uns alles noch mal ansehen, bevor der Estrich raufkam. Nun können wir erstmal 5 Tage nicht ins Haus, da der Estrich noch trocknen muss. Leider ist bis zum 27.08.18 auch keine Bautreppe vorhanden, sodass wir nicht in die 1.Etage können.
24.08.2018 Nun ist eine Woche vergangen und wir konnten das erste Mal den Estrisch betreten. Es wirkt tatsächlich ein wenig anders. Alles ein wenig höher :). er ist echt gut geworden (als Laie betrachtet). Leider können wir noch nicht ins 1 OG und 2 OG, da die Bautreppe noch immer fehlt. Diese soll aber am 27.08. wieder eingebaut werden. Da bin ich gespannt wie es in den anderen Etagen nun wirkt und wie dort die Entspannungsschlitze gezogen worden sind.
28.08.2018 Ich bin heute mitten in der Woche am Bau, weil ich mich mit unserem Türbauer treffe, um die Details zu klären. Die ursprüngliche Bautreppe wurde nicht wieder eingesetzt, sondern ein Baugerüst reingesetzt. So kann man schon hochgehen, aber klettern muss man doch irgendwie. Da ich mich nicht ganz dreckig machen wollte, bin ich nur bis halb auf die Treppe gestiegen. Nach ganz oben ins Dach konnte ich leider nicht, weil die die Treppe nicht aufgestellt war und die Klappe auch nicht offen war. Das was ich gesehen habe, war aber schon gut. Der Boden ist schön glatt und es haben sich keine Risse gebildet.
01.09.2018 Heute war die Klappe zum Dach hin offen und ich bin zum ersten Mal oben im Dach gewesen. Wow, das ist echt cool. Ja klar, im Dach ist alles nicht so groß, weil wir Schrägen und Balken haben, aber trotzdem wirkt es schon recht groß.
Die Heizungsanlage sollte ja am 24.09.18 eingebaut werden, damit alles hochgeheizt werden soll, damit der Estrich gut trocknet. Leider gabs Lieferprobleme und das heizen konnte erst am 18.10.18 angefangen werden. Am 07.11.18 ist die Zeit fürs Funktionsheizen nun endlich rum und der Boden sieht zum Glück gut aus. Jedenfalls haben wir von keinem bisher gehört, dass noch was am Estrich gemacht werden muss.
28.11.18 Der Boden sieht gut aus und ist gut getrocknet. Denn die Fliesenleger müssen vor legen der Fliesen die Feuchtigkeit im Boden messen und da war alles gut. Deswegen konnten die Fliesenarbeiten begonnen werden. Wir haben das Thema in einem eigenen Thread niedergeschrieben. Für mehr Infos hier klicken.
10.12.18 Endlich gehts im Haus mal weiter. Nachdem der Boden nun getrocknet ist und der Fliesenleger die Fliesen im Flur und der Maler die Wand fertig gemacht hat, können nun endlich die Treppen eingebaut werden. Ich war super aufgeregt und habe voller Spannung auf die Treppen gewartet. Vorher hatten wir ja eine Bautreppe gehabt und ein Baugerüst, es war immer etwas anstrengend da hoch und runterzuklettern. Mit Treppe ist alles viel einfacher. An dem Tag war ich schon kurz nach 6 Uhr morgens auf der Baustelle, aber leider war da noch keiner da. Dann war ich noch mal um 10 Uhr da, weil ich eine Lieferung annehmen musste. Hm, da war immer noch keiner da. Oh mein Gott dachte ich, die kommen nicht und wir haben wieder Verzögerungen. Dann war ich nochmal um etwa 13 Uhr da und endlich waren die Treppenbauer da. Sie waren zu zweit und waren schon voll im Gange. Sie waren auch so nett und haben mir dabei geholfen die 59 Paletten von Vinylboden in die Garage zu tragen. Alleine hätte ich es sicherlich nicht geschafft bzw. es hätte ewig gedauert und danach wäre ich einfach nur tot. Also vielen herzlichen Dank die Herren :) So nun zum Baugeschehen. Das waren schon viele Treppenteile die da im Flur und im Wohnzimmer rumlagen. Und auch eine Säge stand rum. Das Treppengelände wurde teils im Ganzen geliefert und musste nicht einzeln zusammengebaut werden. Ansonsten haben sie sogar schon eine Stufe angebracht. Sie meinten, dass es nur 2 Tage dauert bis sie fertig werden. Hui ganz schön schnell, dafür dass es schon recht viel und kompliziert aussah. Ich war da etwas skeptisch. Und tatsächlich haben sie es in zwei Tagen geschafft juhuuuu. Seht selbst wie toll unsere Treppen aussehen :)
17.12.18 Ach ja, es sah so schön aus. Aber nun ist es etwas weniger schön. Die Elektriker mussten die Lampen an den Treppen noch einfräsen. Ok, der Elektriker meinte, dass er das noch machen muss, aber wir dachten das wird punktuell gemacht. Aber ein Mitarbeiter des Elektrikers hatte anscheinend vergessen die Stromkabel dafür zu legen. Jedenfalls als wir ihn darauf ansprachen, wusste der Elektriker nichts von den Lampen bei der Treppe im Dach. Hm, wie kommt er dann an Strom, wenn er das vergessen hat? Wie gesagt, die Wände an den Treppen sind fertig und gemacht. Als wir dann mal wieder zum Haus gefahren sind und das gesehen haben, traf uns fast der Schlag. Der Elektriker hat fast die ganze Wand wieder ruiniert und von oben nach unten und zur Seite alles rausgerissen und neu gespachtelt. Wieso musste denn kruez und quer alles gefräst werden? Hätten sie nicht ungefähr wie bei den Steckdosen auch die Kabel legen können? Hm, ok dachten wir uns, das wird unser Maler dann wieder richten können. Wir fragen uns aber dennoch, ob das hätte wirklich sein müssen und ob das auch so gelaufen wäre, wenn das Gewerk Malern bei Roth geblieben wäre. Es sieht nämlich ganz danach aus wie, ups, haben wir vergessen und nun mussten wir versuchen den Strom irgendwo herzukriegen.
27.12.18 Unser Maler ist auch beinahe vom Stuhl gefallen, als er die Wand an der Treppe gesehen hat. Er war total empört über die schlechte Arbeit. Und leider kann es sein, dass er es nicht retten kann. An den Stellen muss er noch mal schleifen, aber er kann kein Malerflies mehr ranmachen. Und etwas mehr wird uns das dann doch kosten. Ach man, hätten wir das bloß gewusst, dann hätten wir das bei der Hausübergabe noch mal erwähnt gehabt. Wir dachten, das kriegt der Maler schon wieder reibungslos hin. Nun müssen wir abwarten.
Comments