top of page

der Blog

AutorenbildFamilie Schmitt

Hausübergabe

Aktualisiert: 9. Jan. 2019

Heut ist der Tag der Tage, heute ist Hausübergabe juhuuuuuu, Party, Party Party :D

Heute ist übrigens Freitag, der 21.12.18 und es ist 12.30 Uhr. Wir schaffen es also doch, dass wir das Haus noch vor Weihnachten übergeben bekommen und dann zwischen den Jahren noch am Haus rum werkeln lassen dürfen und gleich Anfang Januar mit den Maler-, Boden- und Türenarbeiten beginnen können. Wir stehen nun ganz gespannt da und gehen durch das ganze Haus mit unserem Bauleiter und unserem Berater vom Bauherrenschutzbund. In den letzten beiden Wochen der Hausübergabe ist wirklich allerhand passiert. Wie ihr in den einzelnen Gewerk Threads lesen könnt, wurde die Elektrik komplettiert, die Sanitären Anlagen angebracht und fast alle Fliesenarbeiten beendet. Bevor es losgeht, erhalten wir noch einen Ordner mit allen Unterlagen und Lieferscheinen. Wir fangen nun im Dach an. Auf dem Weg nach oben, haben wir aber schon so einiges aufgeschrieben, aber ich fasse das jetzt mal pro Etage zusammen. Oben im Dach schauen wir uns die Wände, Böden und inbesondere die Fenster an. Die Fenster haben kleine schwarze Flecken, aber die gehen laut Bauleiter mit den richtigen Putzmitteln weg. Ansonsten zeigt uns der Bauleiter die Funktion der Fenster. Die Fenster sind etwas beschlagen und haben viel Feuchtigkeit in den Ecken, aber schimmeln tut nichts. Und dann gings auch schon runter ins 1.OG und sind durch jeden einzelnen Raum gegangen.


Der Treppenabschluss im 1.OG ist zu niedrig und auch der Spalt ist zu groß. Der Abschluss ist fast bündig mit dem Boden, aber wir legen ja noch den Boden mit Bodenausgleichsmasse, dann wäre der Boden etwas höher als die Treppe, dh. man würde immer gefahrlaufen, am Treppenabschluss zu stolpern. Ohhh nein, dachten wir uns. Muss man jetzt die ganze Treppe noch mal neu ansetzen? Der Bauleiter hat dann alles noch mal nachgemessen und festgestellt, dass der Treppenabschluss einen kürzeren Abstand zur Vorstufe hat als der Rest, dh. man muss nur die letzte Stufe etwas höher machen. Wir haben uns dann auch gleich sofort den Treppenabschluss im Dach angesehen, ob dieser auch zur niedrig ist. Da wir oben keine Bodenausgleichsmasse legen, müsste das so von der Höhe passen. Da muss zum Glück nichts gemacht werden. Im Kinderzimmer lag noch Baugerüst herum, welches abgeholt werden musste.

Im Bad muss noch die Badewanne gefliest werden und eine Fuge gelegt werden zwischen Bad und Toilette. Die Badwanne wird dann nach Einbau der Türen gefliest. Sonst müsste der Fliesenleger 2 Mal anfahren und jetzt ist er ja schon vorher mal extra hergekommen, um die Fugen bei den Sanitäranlagen zu machen.

Ansonsten gabs im 1.OG keine weiteren offenen Punkte.

Nun gehen wir weiter ins EG. Das offensichtlichste zuerst. Der Kameinsatz wurde noch nicht eingesetzt und muss erst mal neu bestellt werden. Die Terassentüren lassen sich alle nur schwer öffnen und müssen korrigiert werden. Die 5 Insekten/Pollenschtzfilter fehlen gänzlich... ups, hat wohl jemand komplett vergessen. Die Haustür innen ist etwa zerkratzt. Im HAR Raum müssen die Lüftungsschläuche an der Wand befestigt werden, sonst kommt man da zu leicht ran und zieht es ausversehen raus.


Nun kommen wir zur Garage und außen. Der Übergang von Haus zur Garage muss noch gemacht werden. Da sollte eigentlich so ein Kompriband rangemacht werden. Wurde es auch, aber es fällt jetzt schon alles ab, wurde also total schlecht gemacht. Außerdem ist zwischen der Garage und dem Haus ein viel zu großer Spalt. Da kommt dann eine kupferfarbene Schiene hin. Außen an dem Garagentor sind noch Lötreste, die entfernt werden müssen. Außerdem muss die Garage und Vordach noch gestrichen werden. Ach ja, das Tor von der Garage funktioniert nicht richtig. Wenn die Garage ganz zu ist, dann geht das Tor nicht auf. Man muss die Garage selber etwas hochziehen. Und beim schließen, geht das Tor nicht richtig zu, sondern hängt etwa 10cm übern Boden. Das hilft ja ganz und gar nicht, wenn man die Garage nicht automatisch auf und zu bekommen. Sehr ärgerlich, dass das nicht funktioniert. Beim Außenputz müssen die Ecken im hinteren Bereich noch ausgebessert werden. Etwas Farbe muss auch noch nachgetupfert werden an der Fassadenwand über der Garage. Sooo, das wars dann nun auch. Der Bauleiter wird Anfang des Jahres den Unternehmen Bescheid geben und dann müssen wir die Termin koordinieren. Wir sind gespannt, wie schnell und reibungslos das dann abläuft.


22.12.18 Wir sind heute gleich nach der Abnahme noch mal zum Haus, ob etwas sauber zu machen. Wir meinen, dass ich Vertrag drin steht, dass das Haus wenigstens Besenrein übergeben wird. Leider war es ganz und gar nicht Besenrein und nach dem Fegen, saugen und saubermachen, sind uns leider noch einige Dinge aufgefallen.

Im Flur ist eine Fliese aufgeplatzt. Das konnte man bei dem ganzen Dreck leider echt nicht sehen. Außerdem sind auch bei der Außentür gleich beim eKey 2 Kratzer in der Tür. Außerdem ist eines der Fenster im Dach undicht. Jedenfalls hat der Bauleiter den Griff beim Dachfenster leicht angekippt zum lüften. Er meinte da kommt nichts durch. Wir sehen aber einen großen Wasserfleck an der Stelle. Hoffentlich kann das noch nachträglich ins Protokoll aufgenommen werden. Wir habens auch direkt einen Tag nach der Übergabe sofort gemeldet. Ich sag mal so, man sollte sehr achtsam sein bei der Hausübergabe, aber wir sind auch nur Menschen, man sieht nicht alles. Wenn Roth kulant ist, dann werden sie es mit aufnehmen.



04.01.19 Wir haben heute leider festgestellt, dass die Leiste unten total schräg ist und sich löst. Wir haben sofort beim Treppenbauer angerufen und gefragt, wie schnell sie die Leiste ändern können. Zum Glück konnten Sie es schnell einrichten und können gleich am Montag vorbeikommen.


Am Montag, den 07.01.19 kam der Treppenbauer vorbei und meinte, dass die Leiste schnell wieder ausgetauscht werden kann, aber wir haben ein anderes Problem. Der Treppenabschluss muss ja erhöht werden, aber leider muss nicht nur das ausgetauscht werden, sondern auch die ganze Verblendung des Geländers. Sie wussten aber nicht, wann das geändert werden kann, weil es noch produziert werden muss. Waaaasss? Das geht aber nicht, weil der Bodenleger nächste Woche kommt. Aber wenn der Treppenabschluss und das Geländer zu spät kommt, kann der Bodenleger nicht richtig ranlegen und dann siehts blöd aus. Viel rumtelefonieren hier und da, aber am Ende ist nun alles gut. Heute am 10.01.19 wurde der Treppenabschluss und das Geländer korrigiert.

Heute haben wir auch die Nachricht erhalten, dass der Kamineinsatz nächste Woche geliefert wird.

In der Zwischenzeit hat sich unser Bauleiter zu dem Thema der aufgeplatzten Fliesen zurückgemeldet. Er meinte, da unsere Maler schon im Haus waren, wird das Haus nicht mehr besenrein übergeben und die Maler haben es angeblich versäumt die Abdeckungen abzumachen und deswegen konnte man die Fliesen nicht sehen. Das sehen wir aber ganz anders. Die Abdeckungen waren gar nicht dran und außerdem hätte das Haus ja wenigstens einmal Besenrein übergeben werden können, selbst wenn unsere Maler schon mal da waren. Wir mussten aber immer selber alles sauber machen. Unser unabhängiger Beraten vom Bauherrenschutz nimmt sich dem Thema nun an.

95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page