Am 13.08.18 sollte mit dem Außenausbau des Hauses begonnen werden. Um genau zu sein die Außendämmung. Hmmm, ganz so weit sind sie nicht gekommen. Jedenfalls sieht das so für uns aus. Erst die erste Reihe vom Boden aus wurde gemacht. Wir stecken da nicht drin, vielleicht sind die Vorarbeiten dafür ja sehr aufwendig. Einfach mal abwarten. Etwas Zeit ist ja noch bis die Fassade fertig sein soll
24.08.2018 heute waren sage und schreibe 7 Bauarbeiter bei uns auf dem Bau und ackerten ganz schön um unsere Außendämmung anzubringen und den Gesimskasten zu bauen. Ward wohl ein bisschen hinterm Zeitplan? ;)... Aber es war schon sehr aufregend zu sehen, wie das Haus einen Pullover aus Steinwolle bekommen hat.
Die Fenster wurden blau foliert und mit Gewebe außen verklebt. Ich fand es wirklich prima, dass auch bei all dem Stress ein Bauarbeiter mal erklärt hat, was sie da überhaupt machen und warum es so gemacht wird. Dankeschön nochmal auf diesem Weg. Auch der Gesimskasten wurde begonnen anzubringen.
31.08.2018 Der Gesimskasten um das ganze Haus herum wurde beendet und anscheinen weiß gestrichen. So ganz genau kann ich es nicht sagen, weil es vorher schon weiß war und ich es nur von unten bisher gesehen habe.
Juhuuu auch die Außendämmung und somit die gesamte Außenfassade wurde beendet. Auf die Außendämmung wurde glaube ich eine Art Zement oder Mörtel raufgemacht, sodass die Außenfassade glatt ist. Auch um die Fenster und Türen wurden etwas aufgetan. Haha, leider wusste ich nicht, dass es noch nicht trocken war und dann bin ich leider in den Türrahmen reingelaufen und gleich einen Fußabdruck hinterlassen :D Nächste Woche wirds dann richtig spannend, denn dann wird der Putz mit der Farbe aufgetragen... ohhhhh *freu*
06.09.2018 Ooooohh man, wie wir uns auf dem Weg zur Baustelle schon auf das Haus mit Farbe gefreut haben. Aber als wir da waren, ufff Ernüchterung. Vom Weiten dachten wir: "WASSSSS es wurd ja gar nix gemacht!"Aber als wir näher rankamen sahen wir sofort, dass das Haus wohl noch grundiert worden ist bevor der farbige Außenputz kommt. Och mennooo, noch eine Woche drauf warten. Aber naja muss ja sein, wenn wir am Ende eine tolle fleckenfreie Außenfassade haben möchten. Hoffentlich sind alle Nacharbeiten, die unser unabhäniger Baugutachter (Bauherrenschutzbund) angemängelt hat korriegiert worden. Aber auf dem ersten Blick schien alles in Ordnung zu sein. Naja, bis auf das, dass Vordach nicht verputzt worden ist. Man spart offensichtlich wo man kann -.- aber gut... sieht man ja nicht später.
14.09.2018 Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus und die ganze Zeit haben wir sone komische Fratze im Gesicht, achso ja das nennt sich Lächeln. :D Der Außenputz ist dran und es wurde genau so, wie wir uns es vorgestellt haben. Diese Farbe <3 ein Traum! Faschen und Fensterbretter sind auch dran. Naja bis auf eins,... ist wohl was kaputt gegangen oder geklaut worden... Naja solange am Ende alles dran ist, ist das ja nicht weiter schlimm. Aber JUHUUU diese Farbe :D
15.09.18 Heute sind wir wieder beim Bau gewesen, da wir einen Termin hatten, um die Sicherheitskameras zu besprechen. Da ist uns dann aufgefallen, dass die Regenfallrohre schon angebracht worden sind. Aber heute ist Samstag und als Marcus gestern am frühen Nachmittag da war, waren sie anscheinend noch nicht dran. Aber wahrscheinlich kam dann am späten Nachmittag jemand und hat die angebracht. Zusammen mit den Regenfallrohren, sollte eigentlich das Prallblech angebracht werden vorne beim Dachknick. Ein Prallblech ist dafür da, um den Druck durch Regenwasser auf das Haus bzw. die Regenrinne zu verringern. Hm, als wir schon los waren, ist uns eingefallen, dass wir uns das anschauen müssen. Deswegen sind wir uns nicht sicher, obs schon angebracht worden ist. Müssen wir uns nächste Woche noch mal genauer anschauen.
20.08.2018 Das Gerüst ist weg <3. Wow das sieht so anders aus. Etwas schlanker aber weniger nach Baustelle. Und der Garten wirkt wieder so groß. Somit ist der Außenausbau des Hauses fast fertig. Was fehlt nur noch? Der Spritzschutzputz, die Garage, die Fertigstellung des Vordachs und der Attika bei der Garage.
28.09.2018 Außen kann man gar nicht mehr viel machen, da wir in den letzten Zügen sind. Jedoch auch hier gab es einiges zu berichten aus der Woche. Nun wurde auch endlich der Sockelputz angeklebt oder versucht zumindest. Unser Außenverputzer dachte sich einfach mal ohne Absprache zum Bau zu kommen und mit der Arbeit zu beginnen. Normalerweise befürspreche ich den Geist zur schnellen Fertigstellung, aber in diesen Fall hatte der Arbeiter es anscheinend dann doch ein wenig schwer seine Arbeit fertig zu machen. Denn neben den ganzen Baggern, Bohrern und sonstigen Hindernissen brach er die Arbeit bei der letzten Wand dann doch ab. Meine Frau kam am Dienstag ins Haus um mit den Leuten von der Wassereinführung zu sprechen und mit nebenbei die Fotos vom Sockelputz zukommen lassen. Sie merkte es erst überhaupt nicht aber mir fiel gleich auf, dass da was nicht stimmt. Genau,.. irgendwie war das nicht auf dem Foto das was ich bestellt habe. Ich bestellte einen hellen Sandstein ohne irgendwelche schwarzen oder weißen Pigmente im Putz und bekommen einen braun-grau Farbton, der meines Erachtens viel zu dunkel ist. Natürlich habe ich beim Verursacher des Werkes nachgefragt, was da schiefgelaufen ist. Er meinte nur, dass es genau das ist was ich bestellt habe und er nix dafür kann, wenn die Hersteller des Granulats die Mischung verändern. WHAT!!! Wenn ich ein Haus in Grün bestelle, möchte ich ein Haus in Grün haben und nicht in Rot. Dazu sollte es den Putzer doch auffallen, dass hier irgendwas nicht ganz stimmt. Jedenfalls war er so nett und versucht auch eine Lösung zu finden und hat den Hersteller eingeschaltet, dieser möchte sich dies vor Ort angucken und entscheiden, was nun passiert. Als ich am Freitag selber am Bau war und die Sonne etwas draufgeschienen hat, war dies nur noch halb so schlimm aber der richtige Ton ist es dennoch nicht. Ich halte euch auf den Laufenden.
Links: so sollte es werden
Rechts: so ist es geworden
Schon ein Unterschied oder nicht?
Am 10.10.18 haben wir nun auch die Stellungnahme des Herstellers erhalten und hätten den beinahe erschossen, so sauer sind wir über die Antwort.
Antwort des Herstellers:
"Hallo,
im Anhang sende ich Fotos die vor Ort aufgenommen wurden mit Originalmustern der Fa. Quick-Mix im Vergleich. Gem. Hersteller stimmt der Putz sehr wohl mit den Originalmustern überein.
Weiter ist das auch die Naturstein-Körnung aus reinem Naturstein und nicht wie beim klassischen Buntsteinputz nahezu ausgezählte Anteile von farblich gleichen, künstlichen und definierten Farbkörnchen. Also kann dieser und soll auch unterschiedlich im Farbbild ausfallen(mal mehr, mal weniger dunklere Natursteinchen).
Beim klassischen Buntsteinputz gibt es Rezepturen für die Anteile der Farbkörnchen. Bei der Naturstein-Körnung natürlich nicht! Es wird hier keine Reklamation anerkannt.
Auch sollten Abbildungen aus dem Internet nicht für eine konkrete Bemusterung herangezogen werden. Die Abbildungen unterscheiden sich von Monitor zu Monitor."
Whaaat? Will der mich verarschen? Schön auf 180 habe ich dem auch gleich das zurück geantwortet. Diese Nachricht ging allerdings nur an den Hersteller. Die Fassadenfirma von Roth kann ja nicht so viel dafür. Naja, sie hätten uns wenigstens einen Hinweis geben können, dass die Farben aus dem Katalog deutlich von den Original Farben unterscheiden und wir und das in echt mal irgendwo anschauen sollten. Aber naja ok, nehmen wir jetzt so.
Aber der Hersteller muss sich das von uns anhören:
"Das ist totale verarsche. Im dem Prospekt steht drin, dass es geringe Farbunterschiede geben kann. Das ist aber kein geringer Farbunterschied mehr. Das sieht komplett anders aus. Das sollten Sie groß und fett in ihr Prospekt reinschreiben. Was ist das überhaupt für eine Aussage, dass man eine Bemusterung nicht mit Bildern aus dem Internet heranziehen kann, weil es von Monitor zu Monitor anders ist? Wir haben den offiziellen Link zu den Produkten verwendet. Wenn es so deutlich anders ist, dann hätte man das sagen müssen, damit wir es uns vor Ort anschauen können. Und zwar, dass die Farbe total und komplett voneinander abweicht. Sie können doch nicht im Internet so ein Bild reinstellen, welches ganz und gar nicht wie die Farbe auf der Original Farbpalette aussieht. Jetzt wenn Sie die Original Farbpalette ranhalten sieht es richtig aus. Aber das Bild mit dem Sie in Ihrem Katalog werben, sieht ganz und gar anders aus. Und dieses Bild was Sie mir gesendet haben und das aus dem Katalog habe ich mir auf demselben Monitor angesehen. Ich schicke Ihnen gerne ein Bildvergleich dazu mit, welches Sie dann auf ein und demselben Monitor betrachten können. Da werden Sie feststellen, auch auf demselben Monitor sehen Sie eine totale Abweichung der Farbe. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht man auch, dass die Farbpalette heller ist als das der Sockelputz bei uns am Haus. Wir als Kunden wären besser bedient wenn Sie die Original Farben darstellen würden und nicht irgend so eine Wunschfarbe, die sie gerne bereitstellen würden. Hätten Sie uns die Original Farbpalette vorher richtig gezeigt, dann hätten wir die Farbe gar nicht genommen. Der ganze Spaß kostet uns mehr als 800€ für eine Farbe, die wir so nicht haben wollten.
Na vielen Dank dafür."
Na mal schauen, ob die uns was darauf antworten. Das ist schon eine Frechheit was sich die Unternehmen so alles erlauben. Einfach mal unechte Bilder ins Netzt stellen und dann drauf beharren, dass das alles so korrekt ist. Wir warten noch auf Antwort. Wenn sie sich nett anstellen, werden wir den Namen der Firma hier nicht reinschreiben.
20.10.18 Beim Sockelputz wurde bisher nicht weiter gearbeitet und auch eine Antwort vom Hersteller haben wir noch nicht erhalten. Dafür wurde aber wieder mal ein Baugerüst bei uns aufgebaut, da das Vordach und die Attika bei der Garage gemacht wird. Die Ziegel beim Vordach wurden schon angebracht und das Regenfallrohr. Aber mal wieder wurde ein Fehler gemacht. Das Regenfallrohr sollte mit Blick von der Straße zum Haus aus hinter dem Balken versteckt sein. Es ist nicht versteckt. Wenn man von der Straße aus auf das Haus schaut, dann ist das Rohr seitlich zu sehen. Maaaannn, kann hier nicht mal was richtig gemacht werden. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, ob ich es umlegen lassen will oder nicht. Dann wird wieder umgelegt und man sieht es und die Löcher in den Holzbalken würde man wohl sehen. Und wenn man sich die Ziegel auf dem Vordach so anschaut, dann sieht es auch noch nicht so korrekt aus. Die linken Ziegel stehen etwas weiter ab als die rechten. Das sieht etwas merkwürdig aus.
26.10.18 Hm ja, das Regenfallrohr nach vorne hin würde mich stören, deswegen habe ich auch gleich einen Tag später den Dachdecker angeschrieben, ob er das ändern kann, ohne dass man am Ende die Löcher im Holz sieht. Und auch die abstehenden Ziegel auf der linken Seiten habe ich angesprochen. Sie haben sich recht schnell drum gekümmert und das Regenfallrohr verlegt und auch die Ziegel korrigiert. Da sind nun Löcher in dem Holz, aber das können die Maler wieder zu machen, bevor der Balken gestrichen wird. Wird man am Ende also nicht sehen. In der Zwischenzeit wurde nun auch der Rest beim Sockelputz fertig gemacht und das Thema ist nun erledigt. Wir haben den Außenputzer nochmal gefragt, was der Hersteller dazu sagt. Aber er meinte nur, dass wir der Farbe ja schon zugestimmt haben und der Hersteller es abgeschlossen hat. Sprich, er hat unsere Beschwerde Email wahrscheinlich nicht mal weitergeleitet und es ist ihm auch total egal. Er kann von Glück reden, dass wir uns da nicht übermäßig aufregen und die Farbe angenommen haben. Wir hätten auch ein Faß aufmachen können. Aber ok... Roth Unternehmen halt.
02.10.18 Wir fragen uns schon seit einigen Wochen, warum unser Vordach irgendwie anders aussieht, als die Standardvordächer von Roth. Bei unserem Vordach guckt nämlich noch ein großer Holzbalken hervor. Da wir die Bauweise nicht kennen, dachten wir, dass dieser Holzbalken noch verdeckt wird. Und nu wurde am Vordach weiter gebaut und als wir beim Haus ankamen, dachte ich mir nur, warum sieht das so häßlich aus. Ich habe die Bauarbeiter gefragt, warum das Vordach so komisch aussieht und kein bisschen wie die Standardvordächer und gar nicht wie in unseren Skizzen? Er meinte, es sei auch eines der Standardvordächer die Roth verwendet. Ich sagte aber, wir haben doch damals gesagt, wir wollen das Standardvordach, so wie das bei unserem Nachbarn um die Ecke. Das sieht ganz und gar nicht so aus. Außerdem hat man uns auch erst gefragt, als das Holzgestell schon fertig war. Also wars da sowieso schon zu spät. Vor Ort waren noch andere Gewerke da, sie meinten wir sollten mal in unseren Bauzeichnungen reinschauen. Gesagt getan und denen gezeigt. Und ja sie mussten auch zugeben, dass in unseren Zeichnungen überall das andere Vordach eingezeichnet worden ist. Genau in diesem Augenblick kam unser Bauleiter vorbei, sodass ich ihn sofort drauf ansprechen konnte.
Ich habe unserem Bauleiter die Bauzeichnungen gezeigt und gefragt, warum wir ein anderes Dach bekommen haben. Er meinte nur, dass es ja Skizzen sind und keine tatsächlichen Bilder. Da musste ich aber widersprechen. So hat uns das die Architektin und der Statiker in den Bauantragsunterlagen so gezeichnet und gezeigt. In so einem Stadium kannst ja nicht nur eine Skizze sein. Das Haus muss am Ende nach der Zeichnung genauso aussehen und wenns beim Vordach mehrere Varianten gibt, hätte man uns einfach mal fragen können, wie wir es haben möchten. Aber uns hat keiner gefragt und wir sind dann natürlich davon ausgegangen, dass wir das Vordach genauso kriegen, wie auf all unseren Zeichnungen. Unser Bauleiter meinte, er wird das Thema mitnehmen, aber ist nicht so ganz zuversichtlich, ob es so einfach noch geändert werden kann. Hmm, ich habe daraufhin die ganze Roth Seite nach der Villa Lugana abgesucht und mir die Beispielbilder angesehen. Auf allen Bildern gibt es kein einziges Bild von unserem Dach. Haaa, das ist nämlich gar nicht Standard. Das ist relativ unüblich und nirgendswo zu finden. Uns hat man gesagt, dass unser Modell teurer ist als der Standard und wir doch eigentlich froh sein können. Wir zahlen Standard, aber kriegen Luxus, angeblich. Wir warten nun ab, bis die Arbeiten fertig sind und ob das Dach noch schöner wird. Ansonsten sind wir gespannt wie das Problem gelöst wird. Das Vordach ist neben der Garage der Augenfang bei der Vorderseite, es ist uns bzw. mir also total wichtig.
06.11.18 Wir haben Herrn R. vom Bauherrenschutzbund auch gefragt, warum er das nicht gesehen hat, dass das Vordach komplett aussieht. Er meinte, er hat unseren Bauleiter gefragt und dieser soll ihm gesagt haben, dass wir es so gewünscht haben. Hm, was lernen wir daraus? Der Bauherrenschutzbund hats gemerkt, aber nicht uns gefragt, sondern den Bauleiter. Der Bauleiter ging davon aus, dass wir es so gewünscht haben und hats auch so weitergegeben. Die Kommunikation ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Wir sind ja die Bauherren, man hätte uns fragen sollen.
28.11.18 Das Vordach ist bisher nicht gestrichen worden. Einmal hieß es, dass es nicht gemacht werden konnte, weil es geregnet hatte, nun ist es zu kalt um zu streichen. Hm, wenn wir Pech haben, wird es erst im Frühjahr gemacht. Aber das streichen ist ja nicht das wichtigste. Es geht ja generell um das Modell. Wir haben nun ganz viele Bilder von dieser Art von Vordach gefunden und es sieht nicht unbedingt schön aus. Wir haben uns noch mal beim Bauleiter beschwert und gefragt wie uns Roth da entgegen kommen kann und er meinte, da wird nicht viel passieren. Vielleicht ein Blumenstrauß. Ähhhh bitte? Das Vordach ist häßlich und dafür bekommt man nur einen Blumenstrauß? Wir sollen uns nun direkt an Roth damit wenden. Wenn ihr mehr über den juristischen Part wissen wollt, dann klickt hier.
Comments