Na ganz toll! Kaum hat der Bau so richtig begonnen und schon stockt es wieder. Grund dafür ist, dass das Dach für das EG länger braucht als gedacht und das Lieferdatum nicht eingehalten werden kann. Wir waren die Woche in Bayern, um eine tolle Zeit da zu erleben und freuten uns schon sehr darauf am Wochenende aufs Grundstück zu fahren und zu sehen wie schnell so eine ganze Etage stehen kann und was für ein tolles Erlebnis das wird die ersten Wände stehen zu sehen. Aber nein! Schon während der Fahrt von München nach Berlin, erhielten wir von unserem Bauleiter die traurige Nachricht des Verzugs im 3. Bauprotokoll. So fuhren wir nicht erst nach Hause, sondern gleich zur Baustelle und fanden dieses Bild vor.
Naja wenigstens wurde schon begonnen. So ist eben Bauen! Wir hoffen, dass alles am 14. Mai (2 Wochen später) fertig ist und wir zum nächsten Punkt, das Mauern des 1 OGs, kommen können. Immerhin wurde aber noch weiter gearbeitet. Am 27.04.18 wurde das Baugerüst immerhin schon mal aufgebaut. Eigentlich ganz gut, aber diesmal ist es nicht so gut. Warum? Weil wir mal wieder ein kleines Problem mit unserer besonderen Garage haben. Herr Madry hat uns genau am 27.04.18 geschrieben, dass der Boden bei den Streifenfundamenten für die Garage um 5cm tiefer sein muss als derzeit. Da haben wir den Boden nun schon erhöht und nun müssen wir den Boden wieder niedriger machen. Leider ist das gerade jetzt nicht möglich, da das Baugerüst nun aufgebaut worden ist und im Bereich der Garage steht. Wir fragen uns natürlich, wie das nun schon wieder passieren konnte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Firma Hauske mit einer Standardgarage geplant hat und nicht mit unserer Großtorgarage.
8.5.2018 heute war meine Frau nach einer Sitzung bei der Gemeinde noch schnell auf der Baustelle und sehe da, es steht ja schon was. WOW!! Es sieht langsam nach Haus aus. Das EG ist nun fertig gemauert. Fenster scheinen auf dem ersten Blick auch die richtige Höhe zu haben, perfekt. Aber nein, was ist das? Oh man gibt es denn nie einen Step ohne Zwischenfall? Wie wir beim Thread "Abluft oder Umluft" erfahren haben, wollten wir erst Abluft, mussten aber wegen einigen Komplikationen zurück rudern und auf Umluft switchen. Toll! Dies hat wohl der Bauleiter in den vielen Wochen nach der Entscheidung wohl noch nicht an die Bauarbeiter weiter gegeben. Nun haben wir das Loch in der Wand, welches nicht sein sollte. Hmm,.. eigentlich soll das ja kein Problem sein, Stein raus, neuer Rein, fertig. Aber mal sehen. Ich ahne schlimmes, da die Steine heutzutage ja richtig verklebt werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
17.05.2018 So nun ist wieder eine Woche vergangen wo auf der Baustelle doch schon ein wenig was passiert ist. Na wenigstens das. Hoffentlich kommt nächste Woche dann doch mal das Dach nach 21 Tagen Verspätung. Das Loch für die Abluftanlage wird nun angeblich problemlos geschlossen, indem man einfach einen Stein hineinklebt. Ob das so alles geht und später keine Probleme geben wird? Ich hoffe doch aber schon am Anfang des Baus werde ich langsam zynisch und rechne schon fast immer in jedem Schritt Probleme mit ein. Aber vielleicht ist der Bann ja nun gebrochen und es läuft alles wie am Schnürchen :D. Jedenfalls stehen die Dachträger für das Zwischenboden und so können wir nächste Woche uns darauf freuen, dass es nun endlich weiter geht.
24.05.2018 Juhuuu endlich ist das Dach auch da, nachdem es 3 Wochen länger als geplant auf sich warten ließ. Und schon sehen die Räume endlich auch etwas größer aus. Denn letzte Woche wurden die Zimmer gemauert und als wir gucken waren, dachten wir oh mein Gott, was für ein kleines Puppenhaus haben wir hier geplant :O aber dann verließen wir uns auf die nackten Zahlen. Die Wohnküche hat 43m² hier im Haus. So groß waren die Wohnungen von Thi und mir auch, die wir damals hatten und nun ist unser derzeitiges Wohnzimmer auch 32m². Das ist schon recht groß und wird reichen. Aber wie gesagt, mit der Decke bekommt alles ein wenig mehr Tiefe und die Räume wirken größer. Sogar das Kaminloch ist schon da und wir können erahnen, wie toll es am Ende werden wird. :D
Das Dach sollte am Ende abgedeckt und damit auch geschützt werden. Wir waren nur ein paar Stunden nach dem Baubericht Nr. 6 da, um uns einen Überblick zu machen.und nun sieht es schon einwenig anders aus, als Herr Madry uns im Bericht zukommen ließ. (erste Bild ist aus dem Bericht die Anderen die Realität)
Update zum Loch in der Wand: In der Tat, es ist zu und war ganz leicht. puhh... einfach Stein rein hat gereicht.
01.06.2018 Die Bautreppe ist gesetzt und gleich eröffnet sich eine absolut neue Sicht auf das Ganze. Schon sehr interessant wie sich, nur mit dem eine Etage hochgehen, die Sicht auf das Haus verändert hat. Vom,.. oh man wie klein ist das denn alles und ob wir genügend Platz haben werden ist nun der Gedanke, ohhh ja es wird riesig und wir werden soooo viel Platz haben, war nur eine Leiter von Nöten. Das setzen der Leiter hat aber auch mehr als eine Woche gedauert, ob das mit dem Trocknen des Daches oder irgendwas zu tun hat, wissen wir nicht. Aber nun freuen wir uns darauf, dass ab nächste Woche das 1 OG nun auch gemauert werden soll. Das wird spannend, wie es dann alles aussieht :D.
08.06.2018 Das Mauern des 1. Obergeschosses beginnt nun. Wir erlangen immer mehr an Höhe und die ersten Eindrücke wie hoch das Haus am Ende wird haben wir schon bekommen als wir das Gerüst draußen gesehen haben. Ohhh mein Gott, das wird riesig :O... Mal sehen was nach unserem Urlaub da stehen wird. Wir sind sehr gespannt
19.06.2018 Gute Nachrichten im Urlaub erhalten. Laut Baubericht ist nun das 1. OG gemauert und somit die Maurerarbeiten beendet worden. Wir freuen uns darauf am Wochenende zur Baustelle zu fahren und uns diesen Fortschritt in echt zu betrachten.
24.06.2019 Heute gleich am ersten Tag nach dem Urlaub sind wir ab hin zur Baustelle und gucken was passiert ist. Wow, die Räume stehen und fast alle Raumgrößen sind zu 99% richtig. Nur das Schlafzimmer wurde zu Gunsten des Kinderzimmers um ein Zentimeter kleiner (Wand ist nicht perfekt in der Mitte aber OK 1 cm ist nicht schlimm). Wir freuen uns riesig und haben voller erstaunen mal wieder die Höhe bewundert. Nun geht es weiter mit den Dachbau nächste Woche.
--- Blog abgeschlossen ---
Yorumlar