top of page

der Blog

AutorenbildFamilie Schmitt

Dacharbeiten

Aktualisiert: 11. Sept. 2018

Die Mauerarbeiten sind vollbracht und wir können schon richtig sehen wie hoch das Haus wird und was richtig cool ist, wir könne die Räume betreten und schon spielen dass wir drin wohnen :D... hahaha Wer lief nicht als Bauherr durch die das Gemauerte und stellte sich vor, wie es ist wenn alles fertig ist. Nun am 21.06.2018 wird das ganze vorbereitet um uns auch ein Dach auf den Kopf zu setzen. Nachdem die Statik nochmal kontrolliert worden ist kommen nun laut Bauplan die Ringbalken am 22.06.2018. Am 24.06.2018 wurde der Ringbalken auch mit Beton aufgefüllt. Und das Holz für den Dachstuhl liegt auch schon bereit.




29.06.2018 heute hatten wir einen Termin am Haus um alle Gewerke abzusprechen und was wir da sahen, verschlug uns glatt die Sprache. Wow, man erkennt zum ersten Mal welche Dimensionen das ganze Projekt einnimmt. Wir erkennen ein Dach auf dem Haus und obwohl es nur eine Woche her ist, dass wir hier waren kommt es uns wie ein Quantensprung vor, als wir das Dach auf dem Haus das erste Mal sehen. Der Dachstuhl wurde gerichtet, das Vordach gebaut und der Unterspann wurde gespannt. Wir sind begeistert und dies alles wirklich ohne Probleme bis hierher. So kann es weiter gehen.

Leider kamen wir zu spät um den Dachboden zu betreten und uns einen Eindruck vom Innenleben zu machen. Schade, nun warten wir einfach auf die Treppe für diesen Bereich und können dann erst sehen was da oben so los ist. :D


Freitag der 13.07.2018, heute kam ich zum ersten Mal in das Dach rein und konnte mir unser zukünftiges Kino, Abstellraum und Gästezimmer genauer angucken. Wie ich letzte Woche schon auf den Drohnenvideos gesehen habe war die Plane überall mal ein bisschen undicht und der starke Regen der diese Woche runter kam, hat bei mir die Angst geschnürrt, dass die Balken nass geworden sind und wir sobald sie die nun abdichten wollen und verkleiden, schimmel bekommen können. Dies sprach ich beim Bauleiter und dem Dachbauer ab und mir wurde gesagt, alles absolut kein Problem, das trocknet noch und wir sind ja noch nicht fertig. Na werden wir mal sehen, ich habe es gemeldet und muss den Leuten ja auch mal vertrauen. Jedenfalls sehe ich, dass die Balken nass sind und sogar kleine Wasserpfützen auf dem Boden sind. Auch bei den tiefe und breite Risse in den Tragebalken wurde mir vom Bauleiter mitgeteilt, dass alles OK sei. Erst wenn die Risse mehr als 70% in der Breite sind, müsste man etwas machen. Auch hier bin ich gespannt ob dies von unseren unabhängigen Bauleiter auch so gesehen wird. Spannend.



Dachdecker Bodenplatte abdichten wurde am 10.-12.07.2018 von unserem Trockenbauer erledigt und sieht nun so aus.

21.07.2018

Die Dachziegel kommen auf das Dach! Im Plan stand, dass man dafür ganze 4 Wochen benötigt aber nach nur einer Woche sieht das doch schon ganz gut aus. Die Löcher wurden zum Teil abgedeckt mit ganz normalen Panzertape... Das ist also das fachmännische Verschließen der Dachunterspannug -.- . Ich fand immer noch einige Löscher und hoffe, dass auch dieser noch geschlossen werden. Aber erst mal etwas positives. Die Dachziegel sehen deutlich heller als gedacht aus, was mich sehr freut. Ich habe nämlich insgeheim immer gedacht, dass die Ziegel auf der riesen Fläche vielleicht zu dunkel aussehen könnten. Dem ist zum Glück nicht so und die Farbe ist so nun perfekt. Und die Dachfenster wurden auch schon eingesetzt, was dem Raum um Dach Licht gibt und somit optisch sehr an Größe gewonnen hat. Leider gab es aber auch wieder Schatten im Prozess. Unsere Regenrinnen wurden sehr früh nach der Bestätigung des Bauplanes nochmal korrigiert, da die eine Rinne das Wasser genau auf unser Garagendach ablaufen lassen würde und dies denkbar ungünstig ist. Natürlich haben die Dachdecker diese Änderung nicht bekommen und so wurden die Rinnen nach dem ersten Plan erst einmal angelegt. Aber sogar eine Rinne wurde ganz und gar noch dazu vergessen... Wir planten mit 4 Abflussrinnen vom Dach bekamen aber nur 3. Laut Herrn Madry ist dies so OK und die Dachdecker entscheiden vor Ort wie viele Rinnen nötig sind, hmm... auch hier bleibt uns nur das Melden und hoffen, dass alle Recht behalten und wir später keine Probleme haben werden. Naja zu Not kann man dies ja wirklich noch Später anpassen. Aber nun kommt es. Nachdem unsere Dachdecker die falsch gesetzten Ablauf korrigiert haben, setzten sie einfach ein neues Rohr an die Stelle wo vorher der Ablauf war. Das ist ja prima nur leider hat an dieser Stelle das ganze Rohr eine andere Farbe und fällt sehr auf, dass da was falsch ist. Denken die Leute wir sehen das nicht? Wieso kann man nicht gleich die Sachen richtig machen? Mal sehen, was die Dachdecker dazu sagen. Zusätzlich haben wir beide uns nach dieser Erkenntnis des der Rinnenarbeiten noch eine sehr verdreckte Baustellen ansehen dürfen. Überall lagen Becher, Verpackungen und vieles mehr an Müll. Ob sie zu Hause auch so leben?

Nachtrag: Also die Regenrinne soll sich an nach einiger Zeit durch Witterung an die Farbe der anderen Rinnen anpassen. Das hat uns der Dachdecker und unser Bauleiter versichert. Nach hoffentlich passiert das auch recht schnell. Wir haben keine Lust jahrelang drauf zu warten, bis man diesen hässlichen Farbunterschied nicht mehr sieht.



Hier mal einen Eindruck von den Hinterlassenschaften der Bauarbeiter


27.07.2018 Das Dach ist soweit fast fertig. Nur noch 6 Ziegel fehlen. An diesen Stellen sollen Walmglocken sein, aber diese waren defekt und deswegen müssen diese neu bestellt werden. Die alten sind wohl beim Bau kaputt gegangen. Aber es sieht schon alles sehr gut aus. Nur fiel uns auf, dass der Zugang zum Kamin nicht 8 Stufen verbaut worden sind. Dies wurde uns von unserer Architektin so berechnet und in den Vertrag so aufgenommen. Nun sehen wir nur 4 davon. Mal sehen ob wir darüber noch informiert werden und eine Gutschrift bekommen.



02.08.18 Auch im Dach tut sich etwas. Die mineralische Dämmung wurde nun angebracht und so eine Art Folie. Wir haben mal im Internet ein schönes Bild dazu rausgesucht. Die Dachziegel, Dachlattung, Unterspannbahn und Dämmung ist nun drin. Ob die Folie die Dampfsperre ist, wissen wir noch nicht so ganz genau. Vielleicht ja. Dann müssten jetzt nur noch Sparren und die Wandverkleidung ran. Was wir ganz interessant finden ist, dass nach der Unterspannbahn gleich die Dämmung kommt, obwohl da ja auch einige kleine Risse noch drin waren. Unser Dachdecker sagt, das ist nicht schlimm. Na hoffentlich ist das wirklich so. So ein Dach wieder zu reparieren ist bestimmt nicht so günstig.




08.08.2018 Irgendwie wurden die restlichen 6 Ziegel immer noch nicht raufgemacht. Da sich ein Sturm anbahnt und wir keine Lust hatten, dass das Dach wieder feucht wird, haben wir den Dachdecker noch mal angerufen. Dabei stellte sich heraus, dass unser Ansprechpartner im Urlaub ist und der Rest des Unternehmens auch nichts von den fehlenden Ziegeln wusste. Da mussten wir etwas Druck machen und zum Glück sind sie rechtzeitig vor dem Sturm gekommen und haben die Ziegel raufgesetzt. Es waren aber keine Walmglocken, sondern nur normale Ziegel. In der Zwischenzeit haben wir Herrn Madry auch wegen der Gutschrift gefragt. Zu der Zeit haben wir schon die Rechnung für die Beendigung der Dacharbeiten erhalten und bezahlt. Deswegen haben wir separat eine Gutschrift erhalten und sollten einfach den Betrag von der nächsten Rechnung abziehen. Man kann es auch kompliziert gestalten :| So müssen wir der Bank sagen, dass sie bitte die Rechnung begleichen sollen, aber eine andere Summe, da wir ja noch die Gutschrift haben. Wir haben dann drum gebeten, dass die anderen Gutschriften bitte direkt abgezogen werden und nicht erst bezahlt werden müssen. Da wir nicht so viel Kredit haben. Sie meinten sie versuchen es. Nach einigen Emails zur Erinnerung, dass wir das schon besprochen hatten und wir ja auch schon ein Nachtragsangebot haben, haben sie dann gesagt, dass sie eine Notiz in unsere Akte reingeschrieben haben. Na wartens wirs ab, hoffentlich kriegen sie das hin.


01.09.2018 Ansonsten ist im Dach nicht sooo viel passiert. Überall ist die Dämmung und die Folie angebracht, aber weiter wurde nichts gemacht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein Lüftungsrohr falsch gesetzt worden ist und seither nicht ausgebessert worden ist seit einigen Wochen.




50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page